- Epoche VI
- Ausführung: DB AG (Deutsche Bahn AG)
- Betriebsnummer: 716 002-1
- Farbe: verkehrsrot
- Stromsystem: DCC digital + Sound
- Schnittstelle: keine
- Onboard-Decoder
- angetriebene Achsen: 1
- inkl. Pufferspeicher
- Modell selbstfahrend
- Große Schaufelräder voll funktionsfähig
- Um 180° drehbarer Aufbau
- aufwendig gestaltetes Modell
- zahlreiche digital schaltbare Funktionen
- LED-Spitzenlicht / Schlußlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 104 mm
Neuheit 2024
Seit Beginn der Eisenbahnära ist es notwendig bei Schneefall oder Verwehungen die Gleise zu räumen.
Von einfachen Schneeräumblechen über große Schneepflüge bis hin zur Hochleistungsschneeschleuder reicht dabei das Spektrum an Bahndienstfahrzeugen.
Bei der Deutschen Bundesbahn wurde es ab den 1960er Jahren notwendig die alten, noch dampfbetriebenen Schneeschleudern zu ersetzen.
In den Alpen, im Allgäu sowie im Ausland wurden verschiedene Schwerkleinwagen mit Beilhack-Dieselschneeschleuderaggregaten getestet.
Ein Nachteil dieser Fahrzeuge war der Einsatz einer zusätzlichen Lokomotive für den Vorschub.
Um die Schneeräumung noch effizienter zu machen, wurde eine selbstfahrende Hochleistungsschneeschleuder entwickelt.
Für Überstellfahrten ist sie für eine Geschwindigkeit bis zu 120 km/h zugelassen.
In der Maschine kommen drei gleiche Zwölfzylinder-Dieselmotoren von Daimler zum Einsatz.
Jeder hat eine Leistung von 405 kW.
Damit können Schneehöhen bis zu 3 Metern bewältigt werden.
Ein um 180° drehbarer Kranz ermöglicht das Wenden auf der Stelle.
Damit können selbst die schwierigsten Wetterverhältnisse gemeistert werden.