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Elektrotriebzug BR 411 (ICE T)
- Epoche VI
- Gesellschaft: DB AG (Deutsche Bahn AG)
- Ausführung: "Wittenberge"
- Farbdesign: lichtgrau / rot
- Stromsystem: analog
- Schnittstelle: Next 18
- angetriebene Achsen: 4
- 1x 1. Klasse-Endwagen, Gattung Apmzf 411.0
- 1x Speisewagen, Gattung WRmz 411.2 (motorisiert)
- 1x 2. Klasse-Endwagen, Gattung Bpmzf 411.5
- mit Neigetechnik
- vorbereitet für Innenbeleuchtung
- Spitzenlicht / Schlußlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Mindestradius: 192mm
- LüP 495 mm
Neuheit 2024
Im Jahre 1994 bestellte die Deutsche Bahn AG bei einem Konsortium aus den Firmen Bombardier, Deutscher Waggonbau, DUEWAG, Fiat und Siemens Triebzüge mit Neigetechnik, um kurvenreiche Strecken an das ICE-Netz angliedern zu können.
Die Fertigung der einzelnen Wagen und Komponenten erfolgte in unterschiedlichen Werken.
Aufgrund des Erfolgs des Konzepts wurde die Bestellung nochmals aufgestockt, der Erfolg des ICE-T genannten Triebzuges hat ihm zu einem wichtigen Part der Fernverkehrs-Flotten gemacht.
Wichtig war dem damals noch jungen DB AG Konzern mit den neuen ICE-T und ICE 3-Triebzügen eine neue Ära des Fernverkehrs einzuläuten.
Dem Fahrgast sollte durch ein neues und innovatives Design sofort auffallen, dass es sich um eine völlig neue Fahrzeuggeneration handelt, entsprechend wenig Vorgaben hatte der Konzern den Konstrukteuren damals auferlegt.
So verwundert es nicht, dass die Triebzüge der Baureihen 411 und 415 bis heute zeitgemäße Fahrzeuge sind, die bereits mehrere Redesigns erfolgreich über sich ergehen haben lassen.
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h genügen sie auch heute noch den Ansprüchen an das ICE-Netz und erfreuen sich einer hohen Zuverlässigkeit.