Diesel- Rangierlok BR 365
- Epoche IV
- Ausführung: DB (Deutsche Bundesbahn)
- Farbe: orientrot
- Stromsystem: analog
- Motor mit Schwungmasse
- angetriebene Achsen: 3
- Gestänge aus Metall
- Vorbauten exakt maßstäblich
- separat angesetzte Rangierer-Griffstangen
- freier Führerhausdurchblick
- LED-Spitzenbeleuchtung beidseitig
- Kupplung: Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 65 mm
Neuheit 2023
Um den Mangel an leistungsfähigen Rangierlokomotiven zu beheben, beschaffte die Deutsche Bundesbahn ab Mitte der 1950er Jahre die Lokomotiven der Baureihe V 60.
Der Unterschied zwischen den Baureihen V 60 (260) und V 60.1 (261) besteht in der höheren Reibungslast der BR 261.
Diese auf nahezu allen deutschen Rangierbahnhöfen anzutreffenden Maschinen erreichten im Rangiergang eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, im Streckengang 60 km/h.
Per 1. Oktober 1987 wurde die Baureihenbezeichnung in 360 bzw. 361 geändert und die Maschinen zu Kleinlokomotiven degradiert.
Dadurch durften sie auch von Kleinlokbedienern anstelle der besser bezahlten Triebfahrzeugführer gefahren werden.
Die ab 1988 mit Funkfernsteuerung und automatischer Rangierkupplung ausgerüsteten Lokomotiven wurden zur BR 364 bzw. 365.