- Epoche I
- Ausführung: Schwarz/grüne Lackierung mit Zierstreifen
- Stromsystem: analog
- Motor mit Schwungmasse
- angetriebene Achsen: 2
- Führerhausrückseite mit Übergangstüre
- Metall-Druckguss-Gehäuse
- freistehende Griffstangen und angesteckte Teile
- 2-Led-Spitzenlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Kupplung: Schacht NEM 355 ohne KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 58 mm
Neuheit 2022
Die Gattung Pt 2/3 war unter den leichten Tenderloks für den Personenverkehr eine auffällige Erscheinung.
Ihr schlanker Kessel, der große Abstand zwischen der Laufachse und den Kuppelrädern (4000 mm!) und das relativ große Führerhaus sind ihre typischen Merkmale.
Außerdem war an der Rückseite der Lok eine Tür eingebaut, durch die der Heizer in den Zug gelangte, um die Aufgaben des Schaffners zu übernehmen.
Die Bayerische Staatsbahn stellte die ersten Lokomotiven im Jahre 1909, die letzten 1916 in Dienst.
Alle Maschinen (Bauart 1 B h2, Höchstgeschwindigkeit 65 km/h) lieferte Krauss in München.