- Epoche VI
- Ausführung: DR (Deutsche Reichsbahn (DDR))
- Betriebsnummer: 118 616-2
- Farb-Design: „Sparlack“-Ausführung
- Beheimatung Rbd Magdeburg/Bw Brandenburg
- Stromsystem: DCC digital + Sound
- Schnittstelle: Next 18 mit Zimo MX658N18
- Motor mit Schwungmasse
- 6-achsige Version
- angetriebene Achsen: 4
- LED-Lichtwechsel weiß / rot
- Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 121 mm
Neuheiten-Ankündigung 2022
Die Baureihe V 180 der Deutschen Reichsbahn der DDR war die größte in der DDR gebaute Diesellokomotive.
Sie wurde Anfangs in einer vierachsigen Version mit zwei 2-achsigen Drehgestellen gebaut, später gab es auch 6-achsige Varianten.
Als ingenieurtechnische Meisterleistung gilt noch heute bei der sechsachsigen Version die geringe Achsfahrmasse von 15,6 t, sodass diese Lok universell auch auf Nebenbahnen eingesetzt werden kann.
Außerdem hat sie eine Zulassung für Steilstrecken.
Das dadurch entstehende mögliche Einsatzgebiet ist einmalig bei deutschen Großdieselloks.
Die V 180 beschleunigte den Traktionswechsel bei der Deutschen Reichsbahn ersetzte diverse Dampflokomotivbaureihen in den Leistungsklassen oberhalb der V 100.
1995 schieden die letzten Lokomotiven aus dem Betriebsdienst bei der DB AG.
Danach wurden zahlreiche Exemplare an Privatbahnen verkauft.