- Epoche IV
- Ausführung: DB (Deutsche Bundesbahn)
- Betriebsnummer: 140 107-4
- Farbdesign: grün
- Ausführung mit Einfachlampen und umlaufender Regenrinne
- Stromsystem: DCC digital + Sound
- Schnittstelle: NEM 651 mit Zimo MX648
- Motor mit Schwungmasse
- angetriebene Achsen: 4
- Spitzenbeleuchtung weiß / rot fahrtrichtungsabhängig
- Beleuchtung Führerstandsseitig abschaltbar
- Kupplung: Schacht NEM 355 mit KK-Kinematik
- Mindestradius: 192mm
- LüP 104 mm
Für die Beförderung schwerer Güterzüge auf Hauptbahnen im Flachland entwickelten das BZA München, Kraus-Maffei und SSW die BR E 40, die im technischen Aufbau weitgehend der E 10.1 entspricht.
Lediglich die Getriebeübersetzung wurde geändert und auf den serienmäßigen Einbau einer elektrischen Bremse verzichtet.
Über 800 Stück der 110 km/h schnellen Maschinen wurden ab 1957 in Dienst gestellt.
Ihre Leistung beträgt 3.260 kW.
Im Jahr 1968 wurde sie zur BR 140 umgezeichnet.
Sie trug lange Zeit die Hauptlast des Güterzugverkehrs auf elektrifizierten Strecken, kam aber auch vor Personenzügen zum Einsatz.
Ende 2016 wurde sie nach fast 60-jähriger Verwendung bei der DB außer Dienst gestellt.