Vorbestellung:
Falls Sie den Artikel ohne vorherige Zahlung vorbestellen möchten, wählen Sie bitte in der Bestellabwicklung unter Punkt 3 (Zahlung) "Vorbestellung" aus.
Die Zahlung erfolgt dann nach Verfügbarkeit des Artikels mit gesonderter Information an Sie.
Falls Sie die Zahlung sofort vornehmen möchten, so wählen Sie bitte eine der angegebenen herkömmlichen Zahlungsarten.
Akkutriebwagen ETA 150 mit Steuerwagen
- Epoche III
- Ausführung: DB (Deutsche Bundesbahn)
- Betriebsnummer: ETA 150 / ESA 150
- Farbdesign: altrot
- Stromsystem: DCC digital + Sound
- Schnittstelle: Next 18 mit Zimo Sound- und Funktionsdecoder
- angetriebene Achsen: 2
- mit Inneneinrichtung
- mit Innenbeleuchtung
- Spitzenlicht und Innenbeleuchtung schaltbar
- Innenbeleuchtung digital schaltbar
- Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar
- Spitzenlicht / Schlußlicht mit Fahrtrichtung wechselnd
- Mindestradius: 192mm
- LüP 293 mm
Neuheiten-Ankündigung 2022
Die Akkumulator Triebwagen der Baureihe ETA 150 waren, aufgrund des hervorragenden Fahrkomforts und der geringen Lärmentwicklung, bei den Fahrgästen sehr beliebt.
Von 1954 bis 1965 wurden insgesamt 232 Einheiten gebaut.
Weiters wurden noch 216 Steuerwagen der Bauart ESA 150 in Betrieb genommen.
Die bevorzugt auf Flachlandstrecken eingesetzten Triebwagen wurden auch gern als „Taschenlampen-Express“, „Steckdosen-InterCity“ oder „Akkublitz“ bezeichnet.
Ihr Einsatzgebiet war der Raum Augsburg, Schleswig-Holstein, das östliche Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Südhessen und das Ruhrgebiet.